Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRueckert, Gerd
TitelZur Koennensentwicklung im Lesen auf der Abiturstufe.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 27 (1983) 4, S. 172-174Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Russischunterricht; Lesekompetenz; Leselehrgang; Lesetechnik; Leseübung; Stilles Lesen; Hochschulreife; Didaktische Erörterung; Deutschland-DDR
AbstractUm das Vorgehen eines im Umgang mit Fachliteratur geuebten Lesers nachzuvollziehen, das durch das Suchen von Quellen zur Eigeninformation, das moeglichst schnelle Verschaffen eines Ueberblicks ueber den Inhalt dieser Quellen und die tiefgruendige Beschaeftigung mit ausgewaehlten Publikationen oder einzelnen Teilen gekennzeichnet ist, hat der Autor die Konzeption des Leselehrgangs fuer den Russischunterricht an den Institutionen der Lehrerbildung ueberarbeitet. Das beschriebene Vorgehen zielt auf die Herausbildung und Festigung der synthetischen Lesehaltung, die Befaehigung zur Nutzung analytischer Verfahren bei synthetischer Lesehaltung sowie der rationellen Nutzung umfangreicher Publikationen. Um das Lesetempo zu steigern, soll die jeweils angeeignete Haltung im neuen Lernabschnitt weiter praktiziert werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: