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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Behandlung des radioaktiven Zerfalls in der Schule stoesst auf mannigfache Schwierigkeiten. Zum einen sind vor allem nur Zaehlrohrexperimente und bekannte Analogieversuche moeglich, zum anderen ist die Handhabung von radioaktiven Materialien nur unter genauer Beruecksichtigung vielerlei Vorschriften moeglich. Mit einem Mikrocomputer lassen sich anschaulich bei Parametervariation nach eigenen Erfordernissen Kernzerfaelle, auch mehrstufige, simulieren. Ausfuehrlich wird ein dreistufiger Kernzerfall theoretisch analysiert. Die Eingabe der hergeleiteten Beziehungen in einen Computer gestattet die Visualisierung des Zerfalls mittels Saeulendiagrammen, die die Abhaengigkeit der Zahl der Kerne von der Zeit darstellen. Auf weitere Einsatzmoeglichkeiten des Computers, so zur Simulation des Tunneleffekts, zur Erzeugung einer Poisson- oder Gaussverteilung und auf seine Verwendung als Datenspeicher ist hingewiesen. Unterrichtsgegenstand: Mikrocomputer beim Kernzerfall.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0031-9295
Kunze, Reinhard: Einsatzmoeglichkeiten des Mikrocomputers bei der Behandlung des radioaktiven Kernzerfalls. 1983.
2071682
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