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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJoas, Hubert
TitelEin praktisch orientierter Zugang zur Booleschen Algebra durch elektronische Spielschaltungen sowie Reduktion des formalen Anspruchsniveaus durch graphische Methoden.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 36 (1983) 8, S. 486-495Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Boolesche Algebra; Digitaltechnik; Algebra; Mathematikunterricht; Physik; Schaltalgebra; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractIn naher Zukunft wird die Boolesche Algebra zunehmend an Bedeutung im Schulunterricht gewinnen, da sie mathematische Grundlage der immer staerker in technische Geraete einfliessenden Digitaltechnik ist. Die Boolesche Algebra sollte nicht in einer theoretisch trockenen Art ihren Eingang in den Unterricht finden, sondern in einer mehr praktischen, spielerischen, problem- und handlungsorientierten Form. Dies ermoeglichen solche Anwendungsbereiche wie die Schaltalgebra, die mit attraktiven und motivierenden Beispielen ausgestattet, Modelle fuer die Boolesche Algebra darstellen. Drei elektronische Spielschaltungen, eine Lauflichtschaltung mit zwei Eingangsvariablen, eine Lichtmusterschaltung als Boolesches Problem mit drei Eingangsvariablen und eine Wuerfelschaltung mit vier Eingangsvariablen werden als Beispiele fuer die Aufstellung und Vereinfachung Boolescher Funktionen vorgestellt. Hierbei wird gezeigt, wie sich das formale Anspruchsniveau mit Hilfe von graphischen Darstellungen in Form von Karnaugh- Diagrammen auf eine anschauliche Ebene reduzieren laesst. Die fuer das erste Beispiel entwickelten formalen und graphischen Loesungsmoeglichkeiten werden dann auf die zunehmend komplexeren weiteren Beispiele uebertragen. Der Aufbau der verwendeten Schaltungen ist ausfuehrlich beschrieben. Unterrichtsgegenstand: Ein schaltalgebraischer Zugang zur Booleschen Algebra.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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