Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGutezeit, G.
TitelZur Anwendbarkeit des projektstachistokopischen Uebungsprogramms fuer rechtschreibschwache Kinder in der Sonderschule.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 10 (1983) 1, S. 70-76Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schüler; Übung; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Trainingsprogramm; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractEs werden die Aspekte des projektionstachistokopischen Uebungsprogramms (P-T-Ue 3) aufgefuehrt, die einer Reihe von Ursachenfaktoren der Rechtschreibschwaeche entgegenwirken und die foerderlichen Massnahmen aufgezaehlt, die das Trainingsprogramm bereithaelt. Es erfolgt die Darstellung der Untersuchungsmethode, die Darstellung der Ergebnisse und ihre Interpretation. Insgesamt erwies sich das P-T-Ue 3 bei Sonderschuelern der 5. und 6. Klasse als attraktiv. Das Training fuehrte zu einer besseren Mitarbeit der Schueler, die erzielten Foerderungseffekte blieben auch noch nach einer achtwoechigen Trainingspause stabil. Besonders effektiv war die Beeinflussung von Wortverstuemmelungsfehlern, die nach dem Training kaum noch auftraten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: