Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fingerhut, Karlheinz |
---|---|
Titel | Zwischen Beobachtern und Mitspielern. Neuere fachdidaktische Konzepte zum Schulklassiker Kafka. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 14 (1983) 72, S. 356-370 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Literaturwissenschaft; Textinterpretation; Handreichung; Kafka, Franz |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um die neueren fachdidaktischen Trends in der Rezeption und Interpretation der Romane und Erzaehlungen Franz Kafkas. Ebenso wie in der Literaturwissenschaft laesst sich auch in der Fachdidaktik eine Abkehr von existenzialistischen, theologischen und vielfach spekulativen Interpretationsweisen zugunsten exakterer Verfahren beobachten. Der Verfasser diskutiert ausfuehrlich sozialpsychologische, ideologiekritische, rezeptionstheoretische und werkimmanente Ansaetze der Analyse; diese werden einerseits daraufhin ueberprueft, inwieweit sie den Kafka-Texten gerecht werden und andererseits, welche Tragweite sie fuer die Schueler haben. Neben einigen Negativbeispielen, die in ihrem Bemuehen, den Leseinteressen und -gewohnheiten der Schueler entgegenzukommen, den Text interpretatorisch verbiegen, werden eine Reihe von gelungenen Ansaetzen vorgestellt, die den Schuelern nicht nur eine Annaeherung an Kafka ermoeglichen, sondern ihnen generell die Interpretation von Literatur erleichtern. Unterrichtsgegenstand: Kafka im Unterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |