Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fink, Gerhard |
---|---|
Titel | Verdichten statt Verzichten. Probleme der Oekonomisierung im Lateinunterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 26 (1983) 5, S. 24-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernmotivation; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Lektüre; Lateinunterricht; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Vor dem Hintergrund fehlender Motivation von Schuelern und Schuelerinnen fuer den meist komplexen und schwierigen Umgang mit lateinischen Originaltexten wird der Versuch gemacht, Moeglichkeiten fuer eine 'schuelerfreundliche' Praesentation des lateinischen Stoffes aufzuzeigen. An ausgewaehlten Beispielen aus Vokabellehre, Syntax und Semantik wird dabei demonstriert, wie anhand von 'Kompaktformeln', 'Eselsbruecken' und Sinnspruechen die Schuelerbereitschaft zum Erwerb von elementaren grammatikalischen Grundkenntnissen unterstuetzt werden kann. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Erwerb grammatikalischer Grundkenntnisse bei der Lektuere von Originaltexten im Lateinunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |