Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFink, Gerhard
TitelVerdichten statt Verzichten.
Probleme der Oekonomisierung im Lateinunterricht.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 26 (1983) 5, S. 24-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernmotivation; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Lektüre; Lateinunterricht; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractVor dem Hintergrund fehlender Motivation von Schuelern und Schuelerinnen fuer den meist komplexen und schwierigen Umgang mit lateinischen Originaltexten wird der Versuch gemacht, Moeglichkeiten fuer eine 'schuelerfreundliche' Praesentation des lateinischen Stoffes aufzuzeigen. An ausgewaehlten Beispielen aus Vokabellehre, Syntax und Semantik wird dabei demonstriert, wie anhand von 'Kompaktformeln', 'Eselsbruecken' und Sinnspruechen die Schuelerbereitschaft zum Erwerb von elementaren grammatikalischen Grundkenntnissen unterstuetzt werden kann. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Erwerb grammatikalischer Grundkenntnisse bei der Lektuere von Originaltexten im Lateinunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: