Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Festag, Ewald |
---|---|
Titel | Gezieltes produktives Anwenden grammatischer Kenntnisse. Ein Beitrag z. Realisierung d. kommunikativen Orientierung im Englischunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 27 (1983) 8-9, S. 398-403 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kommunikation; Verständigungsfähigkeit; Sekundarstufe I; Didaktik; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Englischunterricht; Anwendung; Handreichung |
Abstract | Anwendungshandlungen sollen dazu beitragen, die kommunikative Orientierung im Englischunterricht zu verwirklichen. Der Verfasser definiert sie als sprachliche Handlungen, deren Hauptfunktion darin besteht, Faehigkeiten des Integrierens der verschiedenen Leistungsvoraussetzungen in ein sprachliches Koennen auszubilden, das die erfolgreiche Bewaeltigung von Kommunikationssituationen gestattet. Welche Voraussetzungen erfuellt sein muessen, um einfache Anwendungshandlungen unter gezielter Verwendung bestimmter grammatischer Mittel durchfuehren zu koennen, wird ausfuehrlich erlaeutert. Auch zur Gestaltung derartiger Handlungen findet sich eine Reihe von Beispielen fuer das erste und zweite Unterrichtsjahr. Unterrichtsgegenstand: Gezieltes produktives Anwenden grammatischer Kenntnisse. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |