Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duewell, Henning; Ruettgens, Hannelore |
---|---|
Titel | Authentische Texte in der Sekundarstufe I. Ansaetze zur Entwicklung e. lehrwerkunabhaengigen textsortenspezif. Kommunikationsfaehigkeit im Franz.- u. Englischunterricht. |
Quelle | In: Englisch-Amerikanische Studien, 5 (1983) 4, S. 495-510 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-1992 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Authentisches Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Gebrauchstext; Text; Textarbeit; Textsorte; Neusprachlicher Unterricht; Englisch; Französisch; Chanson; Lied; Handreichung |
Abstract | In einem durch das Lehrwerk dominierten Unterricht mit seinen didaktisierten Texten muss das Fehlen authentischer Texte bedenklich erscheinen. Da viele Schueler nur waehrend der Sekundarstufe I am Fremdsprachenunterricht teilnehmen, sollen Alternativen zunaechst fuer diese ersten Schuljahre entworfen werden. Die Autoren stellen eigene Beispiele vor. Gegenueber der Lehrbucharbeit manifestiert sich ihre Alternative auf den Ebenen der Textsorte (fiktional vs. nicht- fiktional), der inhaltlichen Auswahl (Anknuepfung am Sozialisierungshintergrund der Lerner, aber auch vorausweisend auf sprachliche Bewaehrungssituationen im Zielland) und der didaktischen Aufbereitung in Komplexitaetsstufen (rezeptiv, reproduktiv, produktiv- kreativ). Es werden drei Beispiele naeher erlaeutert, die ab Klasse 9 Verwendung finden koennen: ein Handzettel fuer Touristen in der Vendee, ein Chanson und eine Gebrauchsanweisung sind die Ausgangstexte. In Satzverbindungs- und Lueckenuebungen sowie schliesslich in freier Produktion lernen die Schueler dabei den Umgang mit authentischem Material. Unterrichtsgegenstand: Authentisches Material im FU. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |