Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Angermann, Rainer |
---|---|
Titel | Zur Problematik von Unterrichtsgestaltung und - auswertung im Vorbereitungsdienst fuer Lehrer. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 75 (1983) 4, S. 322-328Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Behaviorismus; Lehrerausbildung; Lehrprobe; Sachinformation; Unterrichtsplanung |
Abstract | Der Aufsatz beschaeftigt sich mit der Situation von Fachleiter und Referendar waehrend der zweiten Ausbildungsphase fuer das Lehramt. Kritisiert wird die Tendenz der Referendarausbildung zu lernzielorientierten-technokratischen Konzepten, waehrend in erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussionen dagegen offenere und schuelerorientierte Verhaltensweisen und Planungen vertreten werden. Erschwert wird die Durchsetzung neuerer Vorstellungen durch die bestehenden Richtlinien, welche die technokratischen Tendenzen im Sinne des Behaviorismus noch verstaerken. Es werden Vorschlaege gemacht, die zu einer Veraenderung der Referendarausbildung fuehren sollen. Dabei geht es um die Realisierung eines 'offeneren Didaktikverstaendnisses'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |