Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAngermann, Rainer
TitelZur Problematik von Unterrichtsgestaltung und - auswertung im Vorbereitungsdienst fuer Lehrer.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 75 (1983) 4, S. 322-328Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Behaviorismus; Lehrerausbildung; Lehrprobe; Sachinformation; Unterrichtsplanung
AbstractDer Aufsatz beschaeftigt sich mit der Situation von Fachleiter und Referendar waehrend der zweiten Ausbildungsphase fuer das Lehramt. Kritisiert wird die Tendenz der Referendarausbildung zu lernzielorientierten-technokratischen Konzepten, waehrend in erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussionen dagegen offenere und schuelerorientierte Verhaltensweisen und Planungen vertreten werden. Erschwert wird die Durchsetzung neuerer Vorstellungen durch die bestehenden Richtlinien, welche die technokratischen Tendenzen im Sinne des Behaviorismus noch verstaerken. Es werden Vorschlaege gemacht, die zu einer Veraenderung der Referendarausbildung fuehren sollen. Dabei geht es um die Realisierung eines 'offeneren Didaktikverstaendnisses'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: