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Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
TitelDie Krisen der Theoretiker sind nicht die Krisen der Theorie.
Paralleltitel: The crises of theoreticians are not crises of theory.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 29 (1983) 3, S. 347-358Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142599
SchlagwörterBildungstheorie; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Forschung; Forschung; Krise; Pädagogik; Praxis; Systemtheorie; Theorie; Wissen; Bildungstheorie; Praxisbezug; Wissenschaftstheorie; Theoriebildung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Reflexion (Phil); Systemtheorie; Wissenschaftstheorie; Krise; Praxis; Praxisbezug; Theorie; Theoriebildung; Luhmann, Niklas
AbstractDer Beitrag geht von der These aus, daß die immer neuen Krisen der Erziehungswissenschaft ihre theoretische Ursache darin haben, daß die Erziehungswissenschaft (in Deutschland) zwar praxisbezogenes Wissen programmatisch intendiert, daß aber - schon aufgrund der akzeptierten universitär-institutionellen Normen - die strukturellen Beschränkungen und Risiken "praktischer Wissenschaft" bisher nicht akzeptiert wurden. Möglichkeit und Argumentationstypik praxisbezogener "Reflexion" werden dann am Beispiel systemtheoretischer Arbeiten (Luhmann/Schorr) und in einem Vergleich mit der geisteswissenschaftlichen "Besinnung" analysiert. Systematische Fragen der Relationierung von Handlungswissen und Forschungswissen, Hinweise auf epistemologische Schwächen der Systemtheorie und auf Desiderata erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung stehen am Schluß dieses Beitrages zur Wissenssystematik pädagogischen Denkens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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