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Autor/inKlafki, Wolfgang
TitelVeraendert Schulforschung die Schulwirklichkeit?
Paralleltitel: Does research on schools change the reality at school?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, (1983) 2, S. 281-296Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142568
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Eltern; Kooperation; Lehrer; Pädagogik; Schüler; Schule; Schulpolitik; Schulreform; Strategie; Teilnahme; Theorie; Unterricht; Unterrichtsmethode; Schulpolitik; Schulreform; Reform; Wissenschaftstheorie; Mitbestimmung; Forschungsprojekt; Schulforschung; Eltern; Schule; Schulforschung; Schulsystem; Schulwirklichkeit; Lehrer; Lehrerkooperation; Schüler; Unterrichtsqualität; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Geschichte (Histor); Mitbestimmung; Teilnahme; Wissenschaftstheorie; Kooperation; Reform; Strategie; Theorie; Forschungsprojekt
AbstractDer starke internationale Aufschwung der Schulforschung in den letzten 10 bis 15 Jahren war oft mit der Erwartung verknüpft, sie könne Ergebnisse hervorbringen, die direkt und kurzfristig zur Verbesserung der pädagogischen Qualität des Unterrichts, der Lehrerkooperation, der Elternmitbeteiligung usw. führen. Diese Erwartungen sind nur sehr begrenzt erfüllt worden. Vielfach zeigt sich nun Enttäuschung und mangelnde Bereitschaft, weiterhin Schulforschung zu ermöglichen und zu fördern. Der Beitrag skizziert ein einfaches Raster zur Beschreibung, Analyse und Bewertung des methodischen Ansatzes von Schulforschungsprojekten und der Qualität von Schulreformstrategien und entwickelt auf diesem Hintergrund einige Thesen und Hypothesen zu der Frage, unter welchen Bedingungen Schulforschung und Schulreformstrategien zur realen Veränderung der Schule im Sinne demokratischer und humaner pädagogischer Zielsetzungen beitragen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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