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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin, die Gelegenheit hatte, in den USA an Community Language Learning-Workshops teilzunehmen, erklaert Herkunft und Ziele dieser von Charles A. Curran entwickelten alternativen Methode. Als charakteristisch stellt sie die Lernerzentrierung, das humanistisch gepraegte, eher kooperative als konkurrierende Zusammenwirken heraus. Dabei werden fuenf Stufen im Sprachlernprozess unterschieden, die von der totalen Abhaengigkeit von den fremdsprachlichen Faehigkeiten des Lehrers bis zu einer "erwachsenen" Phase reichen, in welcher der Lerner bereits ueber gute Sprachkenntnisse verfuegt, aber noch immer Hilfe seitens des Lehrers akzeptiert, soweit sie idiomatische Wendungen und feinere sprachliche Differenzierungen betrifft. Das in elf Punkten erklaerte konkrete Verfahren, dessen Vorzuege detailliert aufgelistet sind, kann auch als Ergaenzung im kommunikativ orientierten Unterricht eingesetzt werden. Um auch skeptischen Lehrern den Entschluss zu erleichtern, einen Versuch mit Community Language Learning (CLL) zu starten, werden haeufig vorgetragene Einwaende widerlegt. Eine schriftlich fixierte Tonbandaufnahme als Beispiel aus dem Anfaengerunterricht und eine kurze Bibliographie sind im Anhang beigegeben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-6173
Hajnal, Nina: Community language learning. (Current approaches to the teaching of English as a foreign languagealternative methods). 1983.
2064653
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