Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDelautier, Jean-Marie
TitelLe français quand même.
QuelleIn: Le français dans le monde, 23 (1983) 179, S. 54-59Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterMethode; Bildungspolitik; Schulpolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Lernziel; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Chanson; Muttersprachiger Spracherwerb; Erfahrungsbericht; Kolumbien
AbstractDer Autor beschreibt seine Erfahrungen im Franzoesischunterricht in Kolumbien. Das dortige Schulsystem, der "Massenunterricht", die mangelhafte Lehrerausbildung, die veralteten Lehrmethoden, die buerokratische und unwirksame Bildungspolitik sowie der geringe Stellenwert des Franzoesischen im Lehrprogramm bewirkten, dass der Franzoesischunterricht in den Hintergrund gedraengt wurde. 1979 wurde ein revidiertes Konzept eingefuehrt, das ein kognitives, instrumentelles Lernen im kommunikationsorientierten Fremdsprachenerwerb in den Mittelpunkt stellte. Die dafuer erforderliche Lehrerausbildung blieb jedoch unberuecksichtigt. Es ist der Eigeninitiative der Lehrer zu verdanken, dass das Interesse an Franzoesisch in breiten Bevoelkerungsschichten zunahm. Dies wurde mit Hilfe des franzoesischen Chansons als Unterrichtsgegenstand wie auch durch ein Festival des Chansons erreicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: