Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Rolf |
---|---|
Titel | Deutungsmuster. Zu den Bedeutungselementen sowie den theoretischen und methodologischen Bezuegen eines Begriffs. Paralleltitel: Patterns of interpretation. An analysis of their theoretical, metatheoretical, and methodological frames of reference. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 29 (1983) 6, S. 893-912. BiblInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142852 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Phänomenologie; Hermeneutik; Methodologie; Deutungsmuster; Objektivität; Wissenssoziologie; Erkenntnistheorie; Existenzialismus; Subjekt (Phil); Gesellschaftstheorie; Sozialwissenschaften; Soziologie; Bedeutung; Deutung; Interpretation; Metatheorie; Rekonstruktion; Struktur; Theorie |
Abstract | Folgende drei Fragestellungen werden untersucht: 1. Was sind Deutungsmuster? 2. Welchen metatheoretischen Konzeptionen sind die Varianten des Deutungsmusteransatzes verbunden? 3. Welche methologischen Konsequenzen ergeben sich für die Durchführung und Auswertung von Deutungsmusteranalysen? Der Autor stellt in einer begriffslogischen Analyse zehn Bedeutungselemente des Deutungsmusterbegriffs heraus und untersucht drei Varianten einer metatheoretischen Fundierung des Deutungsmusteransatzes: phänomenologisch-existentialistische Konzeptionen sozialwissenschaftlicher Hermeneutik, Konzeptionen, die im Zusammenhang mit der Bestimmung von Arbeiterbewußtsein entwickelt wurden, und die strukturtheoretische Konzeption objektiver Hermeneutik. Die methodologischen Probleme einer qualitativen Deutungsmusteranalyse werden im Zusammenhang mit dem Entscheidungsdilemma von Reliabilität und Validität und der Geltungsbegründung von Interpretationen bestimmt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1994_(CD) |