Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bunk, Hans-Dieter |
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Titel | Interessenorientierter Sachunterricht. |
Quelle | Aus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.): Auf dem Weg zum differenzierten Schulalltag. Rahmenbedingungen, Grundsätze, Beispiele. Ergebnisse des Mülheimer Grundschultages 1982. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1983) S. 229-241
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175344 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Interesse; Didaktik; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsbeispiel; Sachunterricht; Freiraum |
Abstract | Sachunterricht, der vom Zusammenspiel von Sache und Kind geprägt ist, muss Kinder selbst betreffen, ihre Neugier und ihr Handeln engagieren. Sie wollen etwas herausfinden, eine sie interessierende Sache durch Erkunden, Befragen, Experimentieren, Beobachten klären. Hans-Dieter Bunk geht aus von Interessen der Kinder, von ihren Fragen. Dabei zeigt sich auch, dass Kinder oft mehr und auch andere, komplexere Fragen haben, als die üblichen Lehrpläne und Schulbücher, die oft mehr propädeutisch für die Fächer der weiterführenden Schulen gedacht sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |