Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im ersten dieses auf drei Teile ausgelegten Buches fasst der Autor in einer aus 20 Punkten bestehenden Liste zusammen, was sich trotz des Fortbestandes unterschiedlicher Schulen als linguistisches Allgemeingut beschreiben laesst. Diese Uebersicht soll dem Lehrerstudenten helfen, die Leistungsfaehigkeit der Sprachwissenschaft fuer den Sprachunterricht besser einzuschaetzen. Der zweite Teil bietet einen Gang durch 25 Jahrhunderte der (wissenschaftlichen) Beschaeftigung mit Grammatik, um die Kulturgebundenheit der Vorstellung von sprachlicher Struktur hervorzuheben. Methodischen Fragen ist der dritte Teil gewidmet. Hier wird dem Novizen ein Ueberblick zu historischen und gegenwaertigen Sprachlehrverfahren angeboten sowie die Hintergruende des lange bestehenden Streits zwischen den Befuerwortern einer staerker grammatisch und einer staerker kommunikativ orientierten Didaktik erlaeutert. Da dieses Buch sowohl in (universitaeren) Lehrerausbildungsveranstaltungen als auch im Selbststudium Verwendung finden soll, sind mehrere Appendices beigegeben, in denen "Review Questions" und "Topics for Project Work" genannt werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0-521-25279-2; 0-521-27271-8
McArthur, Tom: Foundation course for language teachers. 1983.
2057010
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)