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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anregung fuer eine Unterrichtseinheit, die sich mit Ursachen und Krankheitsbildern typischer Kinderkrankheiten und mit dem Zustand des Krankseins befasst. Im ersten Abschnitt werden drei Zielsetzungen genannt: Selbstbeobachtung zur Krankheitserkennung soll angeregt, Fuersorge fuer kranke Mitschueler soll geuebt, Kontakte zwischen Schule und Elternhaus im Hinblick auf die Gesundheitsfuersorge der Schueler gepflegt werden. Die Vorschlaege fuer die praktische Unterrichtsarbeit beziehen sich zunaechst auf die im Text wiedergegebene Tabelle von sieben Kinderkrankheiten, z. B. Windpocken, mit charakteristischem Anzeichen und Verlaufsformen. Die Kinder sollen diese Tabelle anhand eigener Erfahrungen ausgestalten; ausserdem werden einige Unterlagen fuer die Unterrichtsvorschlaege als vorhanden vorausgesetzt, die in 'Praxis Grundschule' 4/82 gegeben sind. Anschliessend wird eine Situation konstruiert, bei der ein Schueler mit einer ansteckenden Krankheit isoliert ist; die Klasse wird aufgefordert, eine Korrespondenz zu entwickeln, die der Langeweile des Kranken entgegenwirkt. Schliesslich wird die Gesundheitsfuesorge als Thema fuer Elternabende vorgeschlagen. Unterrichtsgegenstand: Die Situation des kranken Kindes.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0533-3431
Schwartz, Erwin: Ich habe mich angesteckt, bin krank und habe es langweilig. 1982.
2054432
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