Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rommes, Brigitte |
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Titel | Schenefelder Integrationsklasse. |
Quelle | In: Die Sonderschule in Schleswig-Holstein, 11 (1982) 1-2, S. 21-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5381 |
Schlagwörter | Kind; Integrationsklasse; Elterninitiative; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Behinderung; Erfahrungsbericht; Integration; Interdisziplinarität; Elternorganisation |
Abstract | Ausgehend von allgemeinen Gedanken zum Thema Integration wird von dem Modellversuch Schenefelder Integrationsklasse berichtet. Eine Elternarbeitsgruppe hat mit viel Engagement erreicht, dass zum Schuljahresbeginn behinderte und nichtbehinderte Schulanfaenger gemeinsam eingeschult wurden. Die Groesse der Klasse, die zunaechst fuer vier Grundschuljahre geplant ist, betraegt 15 Schueler. In ihr werden 4 behinderte gemeinsam mit 11 nicht behinderten Kindern von einer Grundschullehrerin unterrichtet. Zusaetzlich wurde eine paedagogische Unterrichtshilfe eingestellt. Die Eltern halten es fuer guenstig, wenn eine interdisziplinaere wissenschaftliche Begleitung zwischen Allgmeinpaedagogik, Sonderpaedagogik und Medizin zustande kaeme. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |