Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Penssel, Hans-Juergen; Penssel, Christine |
---|---|
Titel | Elektronisches Differenzieren und Integrieren. Ein Vorschlag fuer den Analysis-Unterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 35 (1982) 7, S. 408-414 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Analytische Mathematik; Differenzialrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung; Handreichung; Oszillograf |
Abstract | RL-Glieder, RC-Glieder und verschiedene Schaltungen mit Operationsverstaerkern werden als experimentell praktikable Methoden zur Veranschaulichung der Differentation und Integration von Funktionen am Kathodenstrahloszillographen vorgestellt. Es folgt die Beschreibung von sieben Versuchen, die abstrakt gewonnene Ergebnisse der Analysis wie z. B. den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung oder die Kettenregel veranschaulichen sollen, um so den Mathematikunterricht aufzulockern und im Sinne der Lernpsychologie eine 'kognitive Vernetzung der mathematischen Inhalte zu beguenstigen.' Unterrichtsgegenstand: Differenzier- und Integrierglieder im Analysisunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |