Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPenssel, Hans-Juergen; Penssel, Christine
TitelElektronisches Differenzieren und Integrieren.
Ein Vorschlag fuer den Analysis-Unterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 35 (1982) 7, S. 408-414Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Analytische Mathematik; Differenzialrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung; Handreichung; Oszillograf
AbstractRL-Glieder, RC-Glieder und verschiedene Schaltungen mit Operationsverstaerkern werden als experimentell praktikable Methoden zur Veranschaulichung der Differentation und Integration von Funktionen am Kathodenstrahloszillographen vorgestellt. Es folgt die Beschreibung von sieben Versuchen, die abstrakt gewonnene Ergebnisse der Analysis wie z. B. den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung oder die Kettenregel veranschaulichen sollen, um so den Mathematikunterricht aufzulockern und im Sinne der Lernpsychologie eine 'kognitive Vernetzung der mathematischen Inhalte zu beguenstigen.' Unterrichtsgegenstand: Differenzier- und Integrierglieder im Analysisunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: