Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mohr, Peter |
---|---|
Titel | Anpassung von strukturalen Lehrwerken an Ziele und Verfahren des kommunikativen Unterrichts als Gegenstand der Lehrerfortbildung. Dargest. an English G 1. |
Quelle | In: Englisch-Amerikanische Studien, 4 (1982) 3, S. 346-358 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-1992 |
Schlagwörter | Kommunikation; Verständigungsfähigkeit; Lernzielorientierter Test; Bild; Englischunterricht; Kommunikation; Lehrerfortbildung; Lernziel; Didaktik; Unterrichtsplanung; Lernzielorientierter Test; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lehrerfortbildung; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsplanung; Lehrbucharbeit; Lehrbuchkritik; Lehrwerk; Unterrichtsmaterial; Englischunterricht; English G (Lehrwerk); Bild; Handreichung |
Abstract | Viele der an Schulen verwendeten Englischbuecher beruecksichtigen noch nicht den kommunikativen Ansatz; sie folgen einer grammatisch strukturalen Progression, die oft nicht in einen auf Redeabsichten und Verstaendigungsfaehigkeit gerichteten Unterricht passen. In einer Lehrerfortbildungsveranstaltung wurden Leitfragen entwickelt, die die Aufarbeitung dieser Lehrwerktexte im kommunikativen Sinn vereinfachen sollen. Diese Fragen werden im folgenden exemplarisch auf die Unit 7 des Lehrbuchs English G 1 angewendet und nach thematisch-kommunikativen Aspekten aufbereitet. Die Lernkontrollen muessen ebenfalls der geaenderten Unterrichtsplanung angepasst werden und den Schuelern auch ermoeglichen, Verstaendigungsaufgaben zu loesen. Sicher haengt es von den einzelnen schulischen Gegebenheiten ab, inwieweit sich dieses Konzept verwirklichen laesst. Unterrichtsgegenstand: English G 1, Unit 7 - kommunikativ aufbereitet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |