Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metz, Heinrich |
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Titel | Unterrichtsbeurteilung auf dem Pruefstand. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 74 (1982) 1, S. 44-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Schulleitung; Lehrer; Lehramtsprüfung; Lehrerfortbildung; Schulnote; Sachinformation; Unterricht; Bewertung; Grafische Darstellung |
Abstract | Die Unterrichtsbeurteilung von Lehrern durch Schulleiter oder Schulaufsichtsbeamte ist oft Gegenstand von Diskussionen und heftiger Kritik. Aus diesem Grund werden beim Staatlichen Institut fuer Lehrerfort- und Weiterbildung des Landes Rheinland-Pfalz seit 1977 'Trainingskurse fuer Schulleiter aller Schularten zur Lehrerberatung und Lehrerbeurteilung' angeboten. Ziel dieser Kurse ist eine Verbesserung der Unterrichtsbeurteilung. Den Teilnehmern werden Videounterrichtsdokumente vorgefuehrt, die sie beurteilen und benoten (Spontannote) sollen. An die spontane Beurteilung schliesst sich eine Beurteilung anhand der 'Kriterienliste zur Unterrichtsbeurteilung (Fueglister/ Messner 1976)' an. Festgehalten werden kann, dass die Beurteilung sich ueber die gesamte Notenskala erstreckte (1-6) und die Werte des Mittelfeldes (2-4) auch sehr weit auseinander lagen. Die Spontannote und die Beurteilung anhand von Kriterien korrelieren miteinander. d. h. in die Beurteilung nach Kriterien fliessen stark subjektive Faktoren mit ein. Es ist daher wichtig, die Beurteiler von der Unsicherheit ihres Urteils zu ueberzeugen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |