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Autor/inLenert, Peter
TitelDie Leistungsbreite des chronisch kranken Schulkindes aus medizinischer Sicht.
QuelleIn: Heilpädagogik, 25 (1982) 4, S. 105-111Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterLehrer; Schüler; Schülerleistung; Krankheit; Sonderschule; Sonderpädagoge; Einschränkung; Leistung; Theoretische Schrift; Arzt; Körperbehinderter
AbstractDa durch verbesserte medizinische Behandlungsmethoden immer mehr chronisch kranke Kinder das Schulalter erreichen und am Unterricht teilnehmen, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Hausarzt und Lehrer notwendig. Der Lehrer muss die Leistungsbreite des chronisch kranken Kindes wie auch seine Grenzen richtig einschaetzen koennen. Die Leistungsbreite des Kindes beeinflussende Faktoren sind: Gesundheitszustand, Schlafdauer, Medikamenteneinnahme, soziale und genetische Faktoren, chronische Krankheiten. Nur ein gesundes Kind (Gesundheit verstanden als "das harmonische Zusammenspiel aller Organe bei bestehendem seelischem Gleichgewicht") ist voll leistungsfaehig. Chronisch kranke Kinder konfrontieren den Lehrer mit einer vielfaeltigen Problematik. Als chronische Erkrankungen mit ihren besonderen fuer den Lehrer zu beachtenden Problemen und Symptomen unter spezieller Beruecksichtigung der sportlichen Aktivitaeten werden genannt: Herzkrankheiten bei Kindern, Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, Leukaemie, Epilepsie, Zustand nach Schaedelhirnverletzungen (Unfaelle), Zustand nach Infektionskrankheiten. Die Zahl der chronisch kranken Kinder nimmt zu. Diese werden haeufig unterfordert, selten ueberfordert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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