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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFina, Kurt
TitelErforschung des Geschichtsunterrichts.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 28 (1982) 5, S. 320-335Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterUnterrichtsmitschau; Nationalpolitische Erziehungsanstalt; Bildungspolitik; Schuljahr 10; Gymnasium; Sekundarbereich; Unterrichtsgespräch; Fachdidaktik; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus
AbstractUm im Geschichtsunterricht ein emotionales Nachvollziehen und damit das 'Erfahren' von Geschichte zu ermoeglichen, sollte der Lehrer im Unterrichtsgespraech, so weit wie moeglich in den Hintergrund treten. Beschrieben wird der Versuch, einer Didaktisierung des Geschichtsunterrichts am Beispiel einer Veranstaltung des Seminars fuer Geschichte und Geschichtsdidaktik der Katholischen Universitaet Eichstaett. Eine 10. Gymnasialklasse wurde in die Unterrichtsmitschauanlage eingeladen. Thema der Unterrichtsstunde waren die Nationalpolitischen Erziehungsanstalten, gearbeitet wurde mit drei Texten, die abgedruckt sind, und mit einem Film. Dem vollstaendig wiedergegebenen Unterrichtsgespraech folgen Hinweise zur Anwendung der durch die Mitschau gewonnen Ergebnisse.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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