Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duit, Reinders |
---|---|
Titel | Erlernen physikalischer Begriffe im Physikunterricht - ein zu hoher Anspruch fuer die Sekundarstufe I? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 35 (1982) 5, S. 283-290 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Begriff; Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Physikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Um den Vorgang des Erlernens physikalischer Begriffe zu verdeutlichen, wird eine Versuchsbeschreibung zum Thema Spannungsbegriff durchgefuehrt. Nach einer exakten physikalischen Definition werden die Ergebnisse der Schueler in Graphiken dargestellt und eine Anwendung physikalischer Begriffe und Prinzipien eroertert, wobei vor allem die Schwierigkeiten diskutiert werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |