Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barke, Hans-Dieter |
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Titel | Schuelerversuche mit Strukturmodellen. Empirische Untersuchungen zum praktischen Einsatz von Modellen bei der Einfuehrung von chemischen Symbolen. |
Quelle | In: Der Chemieunterricht, 13 (1982) 4, S. 4-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2657 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Fachsprache; Modell; Struktur; Symbol; Zeichen |
Abstract | Sowohl aus der Sicht der Lernpsychologie als auch der Fachwissenschaft kann man die Forderung ableiten, dass zum Verstaendnis der Chemie im Unterricht der Sekundarstufe I Strukturmodelle der Stoffe erforderlich sind. Im vorliegenden Aufsatz findet man grundsaetzlich Aussagen zum chemischen Denken und zum praktischen Arbeiten mit Modellen in der Schule. Die anschliessende Beschreibung der Unterrichtseinheit zum Thema: 'Die Einfuehrung chemischer Symbole mit Strukturmodellen' nach dem Grundkonzept des Schulbuches von Grothe (1976) zeigt die praktische Umsetzbarkeit der theoretischen Erkenntnisse. In einer Tabelle sind die dazugehoerigen Versuche, Modelle, Begriffe und die Literatur dieser UE uebersichtlich zusammengestellt. Ein weiterer Teil befasst sich mit der Vergleichsuntersuchung (bei drei achten Parallelklassen eines Gymnasiums) der Symboleinfuehrung in der Chemie zwischen dem strukturorientierten und dem traditionellen Konzept sowie mit den Schueleraussagen zur Beliebtheit der Arbeit mit Modellen. Im Anhang findet man 3 Arbeitsblaetter und einen Test fuer eine Lernkontrolle. Unterrichtsgegenstand: Strukturorientierte Modelle zur Einfuehrung ins chemische Denken. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |