Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSturm, Berthold
TitelDie 'ungebundene Diskussion' im Englischunterricht der Klasse 10.
Darstellung einer Einzelstunde.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 1, S. 33-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSekundarstufe I; Debatte; Gespräch; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Englischunterricht; Diskussion
AbstractWiedergegeben werden Lernziele und didaktische sowie methodische Ueberlegungen zu einer Unterrichtsstunde in der 10. Gymnasialklasse einer Kooperativen Gesamtschule. Der Autor grenzt zunaechst die Gespraechsformen 'Diskussion' und 'Debatte' voneinander ab und begruendet, weshalb er die 'gebundene Diskussion' fuer das geeignete Mittel haelt, am Ende der Sekundarstufe I an das mehr oberstufengerechte freie Diskutieren und formale Debattieren heranzufuehren. Die Durchfuehrung der Unterrichtsstunde zum Diskussionsthema 'Is it better to study immediately after having left school? Or is it better to have a year off between school and university? ' im Anschluss an die Textarbeit zu 'What the Future Holds - Preparing for a career - College and after' (Text aus: E. Orton, J. Potter 'Young People in Britain and the USA', Stuttgart:Klett,1980, S.47-49) wird dargestellt und kommentiert. Unterrichtsgegenstand: Die 'ungebundene Diskussion' im Englischunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: