Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sturm, Berthold |
---|---|
Titel | Die 'ungebundene Diskussion' im Englischunterricht der Klasse 10. Darstellung einer Einzelstunde. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 1, S. 33-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Debatte; Gespräch; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Englischunterricht; Diskussion |
Abstract | Wiedergegeben werden Lernziele und didaktische sowie methodische Ueberlegungen zu einer Unterrichtsstunde in der 10. Gymnasialklasse einer Kooperativen Gesamtschule. Der Autor grenzt zunaechst die Gespraechsformen 'Diskussion' und 'Debatte' voneinander ab und begruendet, weshalb er die 'gebundene Diskussion' fuer das geeignete Mittel haelt, am Ende der Sekundarstufe I an das mehr oberstufengerechte freie Diskutieren und formale Debattieren heranzufuehren. Die Durchfuehrung der Unterrichtsstunde zum Diskussionsthema 'Is it better to study immediately after having left school? Or is it better to have a year off between school and university? ' im Anschluss an die Textarbeit zu 'What the Future Holds - Preparing for a career - College and after' (Text aus: E. Orton, J. Potter 'Young People in Britain and the USA', Stuttgart:Klett,1980, S.47-49) wird dargestellt und kommentiert. Unterrichtsgegenstand: Die 'ungebundene Diskussion' im Englischunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |