Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheloske, Hans-Werner |
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Titel | Methodische Behandlung von Protolysengleichgewichten. 2. Indikatoren, Puffersysteme. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 31 (1982) 2, S. 48-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schüler; Lernzielbeschreibung; Curriculum; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Experimentieranleitung; Indikator; Säure-Base-Reaktion; Grafische Darstellung |
Abstract | Es handelt sich um die Konzipierung einer UE, mit der der im Curricularen Lehrplan als 'Indikatoren' aufgefuehrte Lerninhalt abgedeckt werden soll. In einer einfuehrenden Unterrichtsstunde sollen zunaechst die wesentlichen Eigenschaften eines Indikators besprochen werden. Es sind zahlreiche methodisch-didaktische Hinweise vorhanden, wie diese Sequenz durch Schuelerversuche aufgelockert werden kann, da es sich hier um ein streckenweise rein theoretisches Stoffgebiet handelt. In den nachfolgenden Stunden sollen die verschiedenen Anwendungsgebiete der Indikatoren behandelt werden; einer abschliessenden Besprechung von Puffersystemen und ihrer Wirkungsweisen sollte, - den methodisch-didaktischen Ueberlegungen des Verfassers folgend, - das Verstaendnis von Salzprotolysen vorangehen. Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Protolyse. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |