Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Poethko, Hans; Voigt, Gerhard |
---|---|
Titel | Spontan, schaffend, unzensiert - also kein Unterricht. Erfahrungen mit zwei Arbeitsgemeinschaften 'kreativ schreiben'. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, (1982) 52, S. 57-62Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kreativität; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Text; Schreiben; Handreichung; Kritik |
Abstract | Dieser Bericht ueber zwei Arbeitsgemeinschaften handelt von dem Versuch, Schueler ausserhalb des ueberwiegend rezeptiven Deutschunterrichts zum eigenen Schreiben zu ermutigen. Ziel war es, eigene Erfahrungen niederzuschreiben und die dabei entstandenen Texte aufgrund einer gemeinsamen Kritik zu redigieren. Spaeter sollten dann in Gruppenarbeit Texte zu einem vorgegebenen Thema entstehen. Trotz notwendiger methodischer Modifikationen - weder waren die Schueler zur Kritik ihrer Erfahrungsberichte bereit, noch brachte die Gruppenarbeit nennenswerte Resultate - kamen eine Reihe von individuell erarbeiteten Texten zustande, die fuer eine Lesung ausgewaehlt wurden. - Diese Form der AG gilt als eine notwendige Ergaenzung zum normalen Deutschunterricht, da die angestrebte Kreativitaet der Schueler nicht in Widerspruch zur Benotung geraet. Unterrichtsgegenstand: Kreatives Schreiben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |