Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grohnfeldt, Manfred |
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Titel | Behinderungsbegriff und Modellbildung in der Sprachbehindertenpaedagogik. Situationsanalyse unter besonderer Beruecksichtigung d. Paradigmakonzepts. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 11, S. 789-802Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Begriff; Didaktik; Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Therapie; Behinderung; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sprachpädagogik; Sonderschule; Definition; Theoretische Schrift; Theorie |
Abstract | Es handelt sich um inen Beitrag zur Theroriebildung der Sprachbehindertenpaedagogik. Diese hat sich bisher ueberwiegend auf die praktischen Handlungsfelder konzentriert. Die Thematik wird auf der Grundlage des Paradigmakonzeptes von Kuhn angegangen. Beschrieben wird in kurzer Form die historische Entwicklung der Sprachbehindertenpaedagogik. Angesprochen werden dabei die Dualismusproblematik, die Diskussion um den Therapiebegriff und die Suche nach einer eigenstaendigen Didaktik. Es folgt eine Auseinandersetzung mit dem Begriff der Behinderung, der in Zusammenhang mit der Didaktik und der Form der Beschulung besprochen wird. Aus der grundlegenden Diskussion und der Beruecksichtigung des Paradigmakonzeptes werden Ansatzpunkte fuer die Entwicklung der Sprachbehindertenpaedagogik entwickelt. Dabei werden verschiedene Fragen angesprochen: Diagnostik, Didaktik/ Methodik, Organisationsform der Beschulung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |