Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bopp, Heidi |
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Titel | Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum 1 bis 10. |
Quelle | In: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 50 (1982) 3, S. 169-174 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-7715 |
Schlagwörter | Arithmetik; Grundschule; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Tafelbild; Übung; Anfangsunterricht; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Übung; Anfangsunterricht; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Arithmetik; Cuisenaire-Stab; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Zahlenraum; Zahlenraum bis 10; Handreichung; Zahlenraum |
Abstract | Handreichung von verschiedenen Moeglichkeiten zur Uebung von Kardinal- und Ordinalzahlen im Zahlenraum bis 10 im Anfangsunterricht. Nach einer kurzen Sachinformation zur Definition der einschlaegigen Zahlbegriffe werden Lernziele genannt und folgende vier Uebungsarten vorgestellt: - Am Bild einer Strecke mit zehn Stationen werden Zuordnungsuebungen veranstaltet. - Mittels Zahlenstrahl, Knoepfen und Cuisenaire-Staeben werden Additions- und Subtraktionsaufgaben 'gelegt'. - Mit Hilfe von Haft- und Magnettafel, Bildsymbolen und Arbeitsblaettern werden Arrangements vorgegeben, die von den Kindern in 'Plus'- und 'Minus'-Aufgaben uebertragen werden sollen. - Die Schueler finden durch Wuerfeln und Zeichnen von 'Wuerfelbildern' selbst neue Aufgaben. Unterrichtsgegenstand: Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum 1 - 10. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |