Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wienold, Goetz; Achtenhagen, Frank; Buer, Juergen van; u.a. |
---|---|
Titel | Lernmaterial und Lehrerverhalten in institutionalisierten Lehr-Lern-Prozessen - am Beispiel des Englischanfangsunterrichts. Paralleltitel: Learning materials and teacher behaviour in institutionalized processes of teaching and learning - demonstrated in beginning English language courses. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1982) 4, S. 545-562Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142162 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmitschau; Englisch; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Schüler; Unterricht; Lehrerverhalten; Unterrichtsanalyse; Lehrbuch; Lernerfolg; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmitschau; Unterrichtsforschung; Lehren; Anfangsunterricht; Forschungsbericht; Lehr-Lern-Forschung; Gymnasium; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerverhalten; Schüler; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehren; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Lehrbuch; Lehrmaterialaufbau; Lernmaterial; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Abschlussbericht; Forschungsbericht |
Abstract | Die Autoren gewaehren Einblick in den Stand eines laengerfristig angelegten Projekts zum Englischanfangsunterricht, in dessen Verlauf bei fuenf Feldphasen Unterrichtsbeobachtungen mit Hilfe einer Videokamera durchgefuehrt wurden (die durchschnittliche Aufzeichnungsmenge betrug 25 Unterrichtsstunden pro Feldphase). Da die Vermutung bestand, dass Lernschwierigkeiten, wie sie aus den Videoprotokollen entnommen werden konnten, nicht zuletzt auf Konstruktionsmerkmale von Lehrmaterialien zurueckzufuehren waren, schrieb das Autorenteam als schwierig erkannte Passagen der Lehrbuecher um und erprobte die neuen Versionen mit gutem Erfolg in weiteren Feldphasen. Das Unterrichtsanalyseverfahren gestattete es auch, Verhaltensmodifikationen auf Lehrerseite herbeizufuehren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |