Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWienold, Goetz; Achtenhagen, Frank; Buer, Juergen van; u.a.
TitelLernmaterial und Lehrerverhalten in institutionalisierten Lehr-Lern-Prozessen - am Beispiel des Englischanfangsunterrichts.
Paralleltitel: Learning materials and teacher behaviour in institutionalized processes of teaching and learning - demonstrated in beginning English language courses.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1982) 4, S. 545-562Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142162
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmitschau; Englisch; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Schüler; Unterricht; Lehrerverhalten; Unterrichtsanalyse; Lehrbuch; Lernerfolg; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmitschau; Unterrichtsforschung; Lehren; Anfangsunterricht; Forschungsbericht; Lehr-Lern-Forschung; Gymnasium; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerverhalten; Schüler; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehren; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Lehrbuch; Lehrmaterialaufbau; Lernmaterial; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Abschlussbericht; Forschungsbericht
AbstractDie Autoren gewaehren Einblick in den Stand eines laengerfristig angelegten Projekts zum Englischanfangsunterricht, in dessen Verlauf bei fuenf Feldphasen Unterrichtsbeobachtungen mit Hilfe einer Videokamera durchgefuehrt wurden (die durchschnittliche Aufzeichnungsmenge betrug 25 Unterrichtsstunden pro Feldphase). Da die Vermutung bestand, dass Lernschwierigkeiten, wie sie aus den Videoprotokollen entnommen werden konnten, nicht zuletzt auf Konstruktionsmerkmale von Lehrmaterialien zurueckzufuehren waren, schrieb das Autorenteam als schwierig erkannte Passagen der Lehrbuecher um und erprobte die neuen Versionen mit gutem Erfolg in weiteren Feldphasen. Das Unterrichtsanalyseverfahren gestattete es auch, Verhaltensmodifikationen auf Lehrerseite herbeizufuehren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: