Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaefer, Alfred |
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Titel | Paedagogische Theorie und erzieherische Praxis. Zur Diskussion um den Stellenwert der geisteswissenschaftlichen Paedagogik. Paralleltitel: Pedagogic theory and educational practice. On the discussion about the position of hermeneutic pedagogics (geisteswissenschaftliche Pädagogik). |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 5, S. 785-796Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142308 |
Schlagwörter | Erziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Pädagogische Theorie; Erziehungswirklichkeit; Pädagogische Praxis; Erziehungswissenschaft; Handlung; Kind; Kontext; Politik; Geisteswissenschaften; Praxis; Theorie; Theoriebildung; Erzieher |
Abstract | Daß die Phänomene der Erziehung gegebene Daten seien - dieser Ausgangspunkt pädagogischer Theoriebildung wird in Frage gestellt. "Erziehung" gilt als Qualifizierung von Handlungen, die sowohl deren Identifikation als auch deren Rechtfertigung gewährleistet - aus der Perspektive des Erziehers. Der Realismus einer solchen pädagogischen Rekonstruktion bemißt sich an der Berücksichtigung der Einbindung von Erzieher und Educandus in den sozialen, d.h. historisch-gesellschaftlichen Kontext pädagogischer Institutionen. Die pädagogische Theorie wird dadurch zugleich politische Theorie, ohne ihre Eigenstruktur einzubüßen. Die Implikationen dieses Ansatzes werden in Auseinandersetzung mit Positionen der geisteswissenschaftlichen Pädagogik entwickelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1994_(CD) |