Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlecht, Guenter
TitelFunktionale Sprachbetrachtung und die Vermittlung der indirekten Rede.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 26 (35) (1982) 2-3, S. 80-83Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Grammatik; Indirekte Rede; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Umwandlung; Deutschland-DDR
AbstractAm Beispiel der Erarbeitung der Indirekten Rede des Typs II (das redeeinleitende Verb steht in einem Vergangenheitstempus) wird gezeigt, wie der verhaeltnismaessig geringen Anwendungsbereitschaft bzw. der fehlerhaften Anwendung dieses Sprachstoffes durch die Schueler im Grundkurs II Englisch begegnet werden kann. Der Autor kritisiert die Lehrbuchdarstellung der Indirekten Rede als Transformation der Direkten Rede und schlaegt stattdessen ihre Vermittlung als "Ausdrucksmittel fuer Sachverhalte" vor. Auf der Basis dieser funktionalen Betrachtungsweise formuliert er vier Teilregeln, mit deren Hilfe der Schueler Einsicht in den Wirkungsmechanismus der Indirekten Rede gewinnt, so dass er sie auch ohne Vorgabe des Satzes in Direkter Rede benutzen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: