Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inList, Gundula
TitelPlaedoyer fuer mehr Beschaeftigung mit kindlicher Sprachaneignung im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 81 (1982) 6, S. 563-577Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterGedächtnis; Kleinkind; Didaktische Grundlageninformation; Hemisphärendominanz; Kindersprache; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Muttersprache; Muttersprachiger Spracherwerb; Neurologie
AbstractDas reflektierende Bewusstsein ueber die Muttersprache spielt beim Erlernen einer Fremdsprache eine bedeutende Rolle. Diese bezieht sich keineswegs ausschliesslich auf linguistische Interferenzen im kognitiven Bereich, sondern in hohem Masse auch auf "fremdsprachliches Handeln", das nicht im blossen Verbalismus verbleiben sollte. Ausgehend von der Darstellung der Hirnfunktionen, die einerseits fuer sozio-emotionales Erfahren (rechtshemisphaerisch) von Alltagssituationen und andererseits fuer logische Sprachaneignung (linkshemisphaerisch) zustaendig sind, wird darauf hingewiesen, dass die Beschaeftigung mit kindlicher Sprachaneignung fuer den Fremdsprachenunterricht unverzichtbar ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: