Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leont'ev, A. |
---|---|
Titel | Princip kommunikativnosti i psichologiceskie osnovy intensifikacii obucenija inostrannym jazykam. Gefälligkeitsübersetzung: Das Prinzip der Kommunikativitaet und Grundlagen der Intensivierung im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1982) 4, S. 48-53 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Effizienz |
Abstract | Der Autor untersucht Moeglichkeiten der Erhoehung der Effizienz im Fremdsprachenunterricht unter besonderer Beruecksichtigung von kollektiven Unterrichtsformen. Auf der Grundlage der knapp umrissenen psychologischen Konzeption von Vygotskij und A. N. Leont'ev werden drei Hauptwege zur Intensivierung dargestellt: a) auf didaktisch-methodischem Niveau allgemein; b) auf der Ebene des einzelnen Lernenden und c) auf der kollektivpsychologischen oder sozialpsychologischen Unterrichtsebene. Erlaeutert werden Mittel und Verfahren zur Intensivierung in den genannten Bereichen, wobei der Autor besonders kollektiven Unterrichtsformen grosse Bedeutung zumisst, die aus veraenderten Inhalten des Lernprozesses, veraenderten Wegen zur Realisierung von Kommunikation im Fremdsprachenunterricht und einem veraenderten Lernklima resultieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |