Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borgwardt, Ulf |
---|---|
Titel | Problemy formirovanija i dal'nejsego razvitija motivacii v izucenii russkogo jazyka kak inostrannogo. Gefälligkeitsübersetzung: Probleme der Herausbildung und Weiterentwicklung der Motivation beim Erlernen des Russischen als Fremdsprache. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 26 (35) (1982) 7, S. 351-354 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Psychologie; Lernprozess; Lernstufe; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsorganisation; Fremdsprachenunterricht; Russisch |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag beschaeftigt sich der Verfasser mit der Fragestellung, inwieweit sprachimmanente, paedagogische, methodische sowie psychologische Faktoren den Fremdsprachenlernprozess (hier: Russisch) beeinflussen. Als Ergebnis stellt er u. a. fest, dass neben den Unterrichtsinhalten, den Lehrmaterialien, der Person des Lehrenden (Unterrichtsstil) und ausserschulischen Aktivitaeten im Zusammenhang mit der Fremdsprache die Struktur des Russischen auf den verschiedenen Etappen des Lernprozesses entscheidenden Einfluss auf die Motivation der Lerner nimmt und entsprechende Massnahmen durch den Lehrenden erforderlich macht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |