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Autor/inBenner, Dietrich
TitelBruchstuecke zu einer nicht-affirmativen Theorie paedagogischen Handelns.
Paralleltitel: Fragments on a non-affirmative theory of pedagogic action.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 6, S. 951-967. BiblInfoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142404
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Handlungstheorie; Bildung; Erziehung; Kritik; Moderne; Pädagogik; Praxis; Selbstverständnis; Staat; Technologie; Theorie; Vernunft; Wissenschaft; Bildungstheorie; Kritische Theorie; Handlungstheorie; Wertorientierung; Negation; Neuzeit; Technokratie; Affirmation; Norm; Normativität; Negation; Technologie; Kritische Theorie; Norm; Vernunft; Moderne; Staat; Technokratie; Wertorientierung; Wissenschaft; Neuzeit; Affirmation; Kritik; Normativität; Praxis; Selbstverständnis; Theorie; Habermas, Jürgen; Schelsky, Helmut
AbstractDie Grundwertediskussion der letzten Jahre hat zur Erneuerung eines dogmatischen Selbstverständnisses der Erziehung als affirmativer Instanz im Dienste außerpädagogischer Anforderungen an die pädagogische Praxis beigetragen. In der Absicht, die Diskussion zu versachlichen und auf die Gefahren eines Rückfalls in normative Pädagogik hinzuweisen, wird an einige Bruchstücke zu einer nicht-affirmativen Theorie pädagogischen Handelns erinnert, die in den letzten zwei Jahrhunderten entwickelt worden sind. Als fundamentale Aporetik einer kritischen Theorie der Erziehung und Bildung wird dabei - unter Rückgriff auf Überlegungen von Schelsky und Habermas - aufgezeigt, daß die beiden Positivitäten der Neuzeit, der moderne Staat und seine Institutionen und die neuzeitliche Wissenschaft und Technologie, in erziehungs- und bildungstheoretischer Hinsicht keine unmittelbare Anerkennung beanspruchen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1994_(CD)
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