Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolf, Franz-Josef
TitelWortfeld 'gehen' im 4. Schuljahr.
QuelleIn: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 49 (1981) 11, S. 741-745Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-7715
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Übung; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Text; Wortfeld; Wortschatz; Grafische Darstellung
AbstractDie Einfuehrung des Wortfeldes 'gehen' versteht sich als Beitag zur Einuebung situationsgerechter Sprachverwendung. Die unterschiedlichen Woerter des Sich- Fortbewegens sollen im Unterricht den Schuelern erfahrbar gemacht werden. Deshalb wird ihnen - als spielerische Erabeitung - die Gelegenheit gegeben, andere treffende Verben fuer 'gehen' nicht nur zu umschreiben und zu verbalisieren, sondern mimisch darzustellen. Damit soll sowohl der Wortschatz sowie die Sprachkompetenz des Schuelers gefoerdert werden. Der geplante Unterrichtsverlauf ist in der Darstellung untergliedert in die Beschreibung des Unterrichtsgeschehens und einen auf die jeweilige Unterrichtssituation bezogenen Kommentar. Folien und Wortkarten werden verwendet. Unterrichtsgegenstand: Das Wortfeld gehen wird situationsbezogen verwendet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Monatshefte für die Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: