Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Franz-Josef |
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Titel | Wortfeld 'gehen' im 4. Schuljahr. |
Quelle | In: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 49 (1981) 11, S. 741-745 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-7715 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Übung; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Text; Wortfeld; Wortschatz; Grafische Darstellung |
Abstract | Die Einfuehrung des Wortfeldes 'gehen' versteht sich als Beitag zur Einuebung situationsgerechter Sprachverwendung. Die unterschiedlichen Woerter des Sich- Fortbewegens sollen im Unterricht den Schuelern erfahrbar gemacht werden. Deshalb wird ihnen - als spielerische Erabeitung - die Gelegenheit gegeben, andere treffende Verben fuer 'gehen' nicht nur zu umschreiben und zu verbalisieren, sondern mimisch darzustellen. Damit soll sowohl der Wortschatz sowie die Sprachkompetenz des Schuelers gefoerdert werden. Der geplante Unterrichtsverlauf ist in der Darstellung untergliedert in die Beschreibung des Unterrichtsgeschehens und einen auf die jeweilige Unterrichtssituation bezogenen Kommentar. Folien und Wortkarten werden verwendet. Unterrichtsgegenstand: Das Wortfeld gehen wird situationsbezogen verwendet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |