Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWendeler, Juergen
TitelZuordnungsaufgaben zur Pruefung kognitiver Faehigkeiten bei geistig behinderten Kindern.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 7, S. 474-481Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kognitive Entwicklung; Diagnose; Diagnostik; Zuordnungstest; Kind; Geistige Behinderung; Entwicklungsstand
AbstractEine Aufgabenserie, bei der farbige Bilder alltaeglicher Gegenstaende nach kategorialer Gleichheit oder nach interaktiven Beziehungen einander zugeordnet werden sollten, wurde mit 102 Kindern aus Schulen fuer Praktisch Bildbare, Sonderkindertagesstaetten und einer Vorklasse einer Schule fuer Lernbehinderte erprobt. Die Aufgabenanalyse ergab eine angesichts der geringen Aufgabenzahl befriedigende Zuverlaessigkeit; die Wiederholungspruefung zeigte eine ausreichende Stabilitaet der Leistungen; das Verfahren war einfach zu handhaben und fuer die Kinder attraktiv; es differenzierte zwischen ihnen. Es wird vorgestellt als Beitrag zur Diagnose des kognitiven Entwicklungsstandes geistig behinderter Kinder und normaler Kinder im Entwicklungsalter zwischen 2 und 4 Jahren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: