Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wendeler, Juergen |
---|---|
Titel | Zuordnungsaufgaben zur Pruefung kognitiver Faehigkeiten bei geistig behinderten Kindern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 7, S. 474-481Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kognitive Entwicklung; Diagnose; Diagnostik; Zuordnungstest; Kind; Geistige Behinderung; Entwicklungsstand |
Abstract | Eine Aufgabenserie, bei der farbige Bilder alltaeglicher Gegenstaende nach kategorialer Gleichheit oder nach interaktiven Beziehungen einander zugeordnet werden sollten, wurde mit 102 Kindern aus Schulen fuer Praktisch Bildbare, Sonderkindertagesstaetten und einer Vorklasse einer Schule fuer Lernbehinderte erprobt. Die Aufgabenanalyse ergab eine angesichts der geringen Aufgabenzahl befriedigende Zuverlaessigkeit; die Wiederholungspruefung zeigte eine ausreichende Stabilitaet der Leistungen; das Verfahren war einfach zu handhaben und fuer die Kinder attraktiv; es differenzierte zwischen ihnen. Es wird vorgestellt als Beitrag zur Diagnose des kognitiven Entwicklungsstandes geistig behinderter Kinder und normaler Kinder im Entwicklungsalter zwischen 2 und 4 Jahren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |