Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sygusch, Hans-Joachim |
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Titel | Die Bedeutung der verbalen Selbstkontrolle im Deutschunterricht an der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 8, S. 571-572Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vermeiden; Schuljahr 06; Fehler; Korrektur; Schülerselbstkontrolle; Deutsch; Rechtschreibunterricht; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Es wird eine Untersuchung zur Bedeutung der verbalen Selbstkontrolle vorgestellt. Ein "Programm zur Entwicklung der Kontrolle und Selbstkontrolle durch die Schueler im Rechtschreibunterricht" wurde mit einer 6. Klasse einer Lernbehindertenschule durchgefuehrt. Was die durchschnittliche Fehlerzahl anging, so machten die Schueler nachher weniger Fehler. Die Fehleranalyse zeigte, dass diese u. a. auf die Vermeidung von sog. Fluechtigkeitsfehlern zurueckzufuehren war. Es scheint, dass es sich bei denen durch Selbstkontrolle vermiedenen Fehlern um bereits fest erworbene Kenntnisse handelt, die durch spezielle Verhaltensschwierigkeiten (z. B. Ablenkbarkeit, Impulsivitaet o. ae.) ueberlagert werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |