Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSygusch, Hans-Joachim
TitelDie Bedeutung der verbalen Selbstkontrolle im Deutschunterricht an der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 8, S. 571-572Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vermeiden; Schuljahr 06; Fehler; Korrektur; Schülerselbstkontrolle; Deutsch; Rechtschreibunterricht; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractEs wird eine Untersuchung zur Bedeutung der verbalen Selbstkontrolle vorgestellt. Ein "Programm zur Entwicklung der Kontrolle und Selbstkontrolle durch die Schueler im Rechtschreibunterricht" wurde mit einer 6. Klasse einer Lernbehindertenschule durchgefuehrt. Was die durchschnittliche Fehlerzahl anging, so machten die Schueler nachher weniger Fehler. Die Fehleranalyse zeigte, dass diese u. a. auf die Vermeidung von sog. Fluechtigkeitsfehlern zurueckzufuehren war. Es scheint, dass es sich bei denen durch Selbstkontrolle vermiedenen Fehlern um bereits fest erworbene Kenntnisse handelt, die durch spezielle Verhaltensschwierigkeiten (z. B. Ablenkbarkeit, Impulsivitaet o. ae.) ueberlagert werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: