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Autor/inStoeckmann, Fritz
TitelKindergarten fuer diagnostisch-paedagogische Sonderaufgaben.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 12, S. 863-864Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Früherfassung; Pädagogische Diagnostik; Vorschulerziehung; Verhaltensauffälligkeit; Sonderpädagogik; Sonderkindergarten; Erfahrungsbericht; Maßnahme
AbstractIn Hannover besteht seit 1975 ein Kindergarten fuer Kinder im Grenzbereich zur geistigen Behinderung bzw. fuer Kinder mit speziellen Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen. Das Aufnahmeverfahren wird beschrieben und die Frage der Kostentraegerschaft angeschnitten. Aufgaben und Ziele des Kindergartens mit diagnostisch-paedagogischen Sonderaufgaben werden dargestellt. Im wesentlichen geht es darum, so rechtzeitig mit Frueherfassung und fruehen Hilfen einzusetzen, dass eine "Behinderung" verhindert wird und auffaellige Kinder, oft aus sozialen Randgruppen, vor der Einschulung so zu foerdern, dass sie die ihren Faehigkeiten entsprechende Schule besuchen koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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