Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStein, Christoph
TitelDer Einstieg im Geographie-Unterricht.
QuelleIn: Praxis Geographie, 11 (1981) 8, S. 298-304Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterMethode; Brainstorming; Didaktische Grundlageninformation; Tafelbild; Fachdidaktik; Witz; Geografieunterricht; Karikatur; Kontrast; Rätsel
AbstractEine Typisierung erdkundlicher Einstiege geht hier aus von moeglichen Funktionen eines Einstiegs: Problematisierung, Thematisierung, Thematisierung- Verlaufsorientierung oder Vorkenntnismobilisierung. Der Einstieg wird dabei als eine Unterrichtsphase, nicht (ausschliesslich) als Motivationsphase verstanden. Haeufige Einstiegstypen werden beispielhaft fuer verschiedene Klassenstufen vorgestellt. Als Hilfestellung fuer eine systematische Suche nach einem geeigneten Einstieg ist am Beispiel physisch- geographischer Themen ein Suchbogen erstellt, in dem die Einstiegsfunktion durchgespielt wird. Verschiedene Themenbereiche werden den Einstiegstypen 'originaler Gegenstand', 'Kontraste in der zeitlichen, raeumlichen oder normativen Dimension', 'Strukturskizze', 'schockierende Darstellung', 'Raetsel', 'Karikatur', 'Brainstorming', 'informierender Einstieg' und 'Witz' zugeordnet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: