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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpeck, Otto
TitelDas normative Entwicklungsmodell als curriculare Basis fuer die paedagogische Foerderung geistigbehinderter Kinder.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 7, S. 494-504Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterErziehung; Pädagogische Forschung; Diagnostik; Frühförderung; Lernen; Therapie; Geistige Behinderung; Sonderschule; Entwicklung; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter
AbstractDas normative Entwicklungsmodell ist ein lernzielorientierter Interventionsansatz, bei dem sich die Zielsetzungen der paedagogischen Foerderung stark an den normalen Entwicklungsverlaeufen orientieren. Die theoretischen und die speziell auf Foerderung geistig behinderter Kinder hin bezogenen Positionen sowie die praktische Umsetzung des normativen Entwicklungsmodells werden diskutiert. Die paedagogische Skepsis und Kritik bezieht sich sowohl auf die theoretischen Begruendungen als auch auf die praktische Handhanbung dieses Ansatzes. Die aus sonderpaedagogischer Sicht aufgeworfenen Fragen beziehen sich insbesondere auf den Stellenwert gebundenen Lehrens und Lernens, auf die Notwendigkeit behinderungsspezifischer Erziehung, auf die Bedeutung individueller Lern- und Situationsanalysen gegenueber einer standardisierten Diagnostik, auf die Erklaerungsbasis fuer "Entwicklungs- Lehren und -Lernen" und auf das Verhaeltnis von Therapie und Erziehung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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