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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Hans J.
TitelRandlochkarten im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Schulpraxis, 1 (1981) 1, S. 16-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterLochkarte; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Audiovisuelles Medium; Dualsystem; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractMedien sollen dazu dienen, anstelle des passiven Belehrtwerdens aktives Lernen zu ermoeglichen. Ein Beispiel fuer das Ersetzen von Kreide durch ein motivierendes Medium ist die 'Randlochkarte'. Mit einem Satz Randlochkarten, den sich jeder Schueler selbst herstellen kann, wenn eine entsprechende Vorlage vervielfaeltigt wird, lassen sich Uebungen durchfuehren, die das Codieren von Zahlen beinhalten. Der Autor gibt einige Beispiele fuer den Einsatz dieses manuell-audio- visuellen Materials, das in hohem Masse einen schuelerzentrierten Unterricht ermoeglichen soll: Darstellung des Dualsystems, Hilfsmittel fuer statistische Erhebungen, 'Logikcomputer' (Einsatzmoeglichkeit analog zu Wahrheitstafeln).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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