Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Myschker, Norbert |
---|---|
Titel | Zum Selbstverstaendnis der Verhaltensgestoertenpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 6, S. 410-424Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Pädagogik; Diagnose; Erziehungshilfe; Kind; Vorschule; Verhaltensauffälligkeit; Prophylaxe; Therapie; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Sonderschule; Maßnahme; Rezension; Theoretische Schrift; Theorie |
Abstract | Es liegt eine kritische Rezension der Arbeiten von Atzesberger/ Frey (1978), Harers (1978), Martikke (1978) und Speck (1979) vor. Nach einer Standortbestimmung der Verhaltensgestoertenpaedagogik im Rahmen der Sonderpaedagogik werden die Begriffsbildung der vier Autoren, die Gegenstandserfassung und die instituionelle Auspraegung untersucht, wobei nur der Arbeit von Speck zugestanden wird, dass die Gegenstandsbereiche der therapeutischen Massnahmen, des organisatorischen Rahmens, der Prophylaxe und der ausserschulischen Massnahmen umfassend behandelt werden. Bei gleicher Begriffsbildung werde die verhaltensgestoertenpaedagogische Praxis durch die Autoren erst in Ansaetzen begriffsreflektorisch analysiert. Die Arbeiten werden auf ihre Aussagen zu den Themenbereichen der Verbreitung, der Diagnose und Therapie sowie der Ursahcen von Verhaltensstoerungen befragt. Zusammenfassend zeige sich an den vier Buechern der anhaltende Entwicklungsprozess des relativ jungen Fachgebietes und dessen Komplexitaet erschwert durch mangelhafte Ressourcen an dne Hochschulen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |