Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehmann, Wolfgang
TitelVon der Gruselstory zur Identifikation.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 33 (1981) 12, S. 505-508Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterEinstellung (Psy); Psychologie; Vorurteil; Soziale Integration; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Behinderung; Handreichung; Behinderter; Körperbehinderter
AbstractEin Lehrer beschreibt seine Erfahrungen mit der Durchfuehrung einer Unterrichtsreihe ueber das Thema Behinderte in einer 6. Klasse. Zuvor war mit der Lektuere des Jugendbuchs 'Vorstadtkrokodile' von Max von der Gruen ein literarischer Einstieg in die Thematik gefunden worden. Drei Aspekte sollten im Unterricht aufgegriffen werden: Vorurteile gegenueber Behinderten, Identifikation mit Behinderten und die Wahrnehmung von Behinderten. Der Unterricht wird nur kurz skizziert, detaillierter geht der Autor auf die Zentralstelle der Reihe ein: der Besuch eines gehbehinderten Rollstuhlfahrers in der Klasse. Allerdings wird auch hier im wesentlichen die Wirkung des Unterrichts beschrieben, weniger die didaktischen und methodischen Entscheidungen. Unterrichtsgegenstand: Behinderte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: