Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grohnfeldt, Manfred |
---|---|
Titel | Zum Selbstverstaendnis der Sprachbehindertenpaedagogik als sonderpaedagogische Disziplin. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 6, S. 425-429Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sprachpädagogik; Sonderschule; Handbuch; Rezension; Theoretische Schrift; Theorie |
Abstract | Die kritische Rezension des 7. Bandes des Handbuches der Sonderpaedagogik mit dem Thema: "Paedagogik der Sprachbehinderten" von Knura/Neumann (1980) diskutiert neben einer inhaltlichen Analyse der Zielvorstellungen und konzeptionsbedingten Schwerpunkte des Handbuchs das Selbstverstaendnis der Sprachbehindertenpaedagogik in seinen historischen Dimensionen. Mit der Arbeit wurde zum ersten Mal im deutschen Sprachraum eine umfassende Gesamtdarstellung vorgelegt, wobei das Fehlen einer uebergreifenden Theoriediskussion bei der additiven Zusammenstellung von Autoren mit ganz unterschiedlichen Meinungen bemaengelt wird. Der spezifische eigenstaendige Beitrag der Sprachbehindertenpaedagogik wird im Handbuch vor allem im Hinblick auf behinderungsbezogene Unterrichtsgestaltung und Didaktik herauszuarbeiten versucht. Dabei ergeben sich ungeloeste Schwierigkeiten bei der Abgrenzung zu Nachbardisziplinen. Dem Handbuch wird ein hoher Informationswert attestiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |