Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrell, Jochen
TitelInformierende Unterrichtseinstiege.
QuelleIn: Praxis Geographie, 11 (1981) 8, S. 328-331Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterMethode; Planung; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Geografieunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractEin informierender Unterrichtseinstieg soll die Schueler ueber die geplanten Lehrabsichten aufklaeren, ihnen die beabsichtigte Vorgehensweise erklaeren und sie zu kritischem Nachdenken ueber den Lehrplan anregen. Die Vorzuege dieses Einstiegtyps bestehen in der Transparenz des Unterrichts, in der Mitwirkung der Schueler bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts, in der Ausrichtung der Lernanstrengungen an den Zielen und in der problemlosen Kombinationsmoeglichkeit mit anderen Einstiegstypen. In legerer Sprache werden anknuepfend an den Unterrichtsalltag mit seiner einer reinen didaktischen Theorie oft widersprechenden Praxis Vor- und Nachteile des informierenden Einstiegs besprochen. Beigefuegt sind 7 Beispiele, die insbesondere auf die Umsetzbarkeit im Unterricht ausgerichtet sind. Unterrichtsgegenstand: Einstiegsmoeglichkeiten im Geographieunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: