Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleidick, Ulrich
TitelDiskussion: Integration.
Eine Auswahl aus der sonderpaedagogischen Literatur.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 10, S. 715-721Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBegriff; Literaturanalyse; Rehabilitation; Diskussion; Integration; Theoretische Schrift
AbstractDie zahlreichen Beitraege zum Thema "Integration" zeigen nicht nur, dass das Thema kontrovers abgehandelt wird, sondern auch, dass der Begriff der Integration sehr verschieden verwendet wird. Dies wird durch 15 Textwiedergaben aus der sonderpaedagogischen Literatur belegt. Der Zweck dieser Zusammenstellung ist, dass sich der kritische Leser selbst ein Urteil bilde. Es wird eine Versachlichung der Diskussion gefordert, die nur dann gewaehrleistet sein kann, wenn die Regeln eines vernuenftigen Diskurses eingehalten werden. Methodische Klarstellungen werden gefordert unter den Stichworten: "Operationalisierung des Begriffs Integration", "Integration durch Rehabilitation", "Normative Integration", "Integration als empirische Frage", "Die Dialektik von schulischer und gesellschaftlicher Integration" und "Kritisch-rationalistische Erwaegungen".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: