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Autor/inSpeck, Otto
TitelDie Stellung der Eltern im Rahmen der Fruehfoerderung.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 20 (1981) 2, S. 80-90Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterFrüherfassung; Kind-Eltern-Beziehung; Frühförderung; Sachinformation; Familienberatung
AbstractAuf der Grundlage eines in Bayern durchgefuehrten Versuchs 'Fruehfoerderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder' wird ein Konzept der Fruehfoerderung vorgestellt. Die primaeren Erziehungsrechte und - pflichten der Eltern werden unterstrichen. Die mit der Foerderung befassten Institutionen haben dagegen helfende und unterstuetzende Funktion. Partnerschaft, 'Miteinander-teilhaben' soll die Zusammenarbeit der Eltern und der professionellen Erzieher kennzeichnen. Die Hinweise auf Kommunikationsschwierigkeiten aus der Sicht der Eltern und der Fachleute sowie der ganzheitliche Ansatz beeindrucken durch grosse Praixsnaehe. Fuer die Elternarbeit in der Fruehfoerderung und in Sonderschulen werden wertvolle Anregungen gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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